21. Januar 2014

Käse selbst machen - Camembert

Dieses Mal habe ich den Käse einfach mal frei Schnauze gemacht.

Die wichtigsten Unterschiede zu früheren Versuchen: 

  1. Nicht gepresst, sondern nur über Nacht abtropfen lassen und
  2. mit der Rinde von einem gefundenen Saint Albray eingerieben und
  3. in einen Tontopf gelegt zum reifen. 

Ich muss sagen: Er schaut echt gut aus.


Deutlich erkennbarer Pelz



eine Woche jünger und mit Rosmarin

Der Tontopf ist ein klassischer Römertopf. Ich habe den Käse einfach nur reingelegt, Deckel drauf. fertig. 
Der Rosmarinkäse ist einige Tage jünger und liegt auf der Matte, so kann die Luft zirkulieren.

Eignet sich perfekt!
Dem Edelschimmel scheint das Klima zu gefallen. Sehr feucht und relativ kalt bei etwa 10°C.

Am Mittwoch ist Anschnitt!
KEF

1 Kommentar:

  1. Mmmh der schaut ja sehr gut aus,ich glaub ich geh mal ein wenig stöbern auf eurem Blog;)
    Ich find dich sehr sympathisch Karl Erwins Frau,bin auch auf dem Weg, mir mein kleines ökologisches Biotop zu erträumen(das nötige Kleingeld fehlt noch).
    Macht weiter so ihr Beiden:o)
    liebe Grüße aus Berlin

    AntwortenLöschen