4. Dezember 2013

Neuer Ofen - Aufbauen

Der neue Speckstein Ofen wurde geliefert. 
Steine reingetragen.

Steine
Kleinteile im Karton.
Ofeneinsatz auf Sackkarre.
Hingestellt.



Innenleben
Versucht Aufbauanleitung zu verstehen.


Nach 2 Stunden stand er.
Einfacher als ein IKEA regal aufzubauen.

Unten anfangen. Stein für Stein mit Klammern und Metallschienen zusammenstecken.





Speicherkern aufschichten



Alt und neu nebeneinander



War wirklich einfach :)
KEF

5 Kommentare:

  1. Die versierte Reiseredakteurin würde "Tradition trifft Moderne" schreiben ;) Schickes Teil und Grüße, BB´sR

    AntwortenLöschen
  2. Der Bruno ist doch ein Klasse Ofen, ich habe gerade erst euren Blog entdeckt, warum jetzt der neue?
    Klar Speckstein- Wärme abgabe auch wenn schon lange aus aber dafür ist es doch viel schneller warm beim Umluftofen Bruno....? Hoffe auf baldige Antwort

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Bruno ist klasse. Aber wenn man 9-10 Stunden am Tag nicht daheim ist um nachzulegen eben doch nicht so praktisch. Der Bruno in meiner Version ist auch kein Warmluftofen, sondern ein Speicherofen. Aber die Speicherfähigkeit reichte bei der geringen Masse eben einfach nicht für die Überbrückung meiner Abwesenheit. Grüssle, KEF

      Löschen
  3. Hallo,
    bist du mit dem Ofen noch zu frieden? Wie lange hält er in etwa die Wärme und was sollte man beachten? Ich habe mir den selben Ofen zugelegt aber noch nicht aufgebaut. MfG Bernd

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, es gibt mit Sicherheit bessere Öfen. Die Kosten dann aber auch viel mehr und sind nicht so schnell und einfach aufzubauen.

    Er hält die Wärme etwa über Nacht. Ich schüre in der Regel 2x/Tag an. Dazwischen habe ich aber noch einen kleinen "Schnellfeuerofen" für extra Wärme.

    Wichtig wie bei allen Grundöfen ist das Anzünden von oben und ein heißer Abbrand, der den Speicherkern aufheizt. Wenn man es ganz genau nimmt, nimmt man ein Rauchgasthermometer und schaut da, wie man die Luftzufuhr am besten regelt.

    Der nächste Winter kommt bestimmt.... Lass mal wissen, was DEINE Erfahrungen mit dem Ofen sind. Würde mich freuen!
    KEF

    AntwortenLöschen