23. September 2013

Flur: Verputzen und Streichen

Am Wochenende wollte ich eigentlich Gartenarbeiten erledigen. Da ich aber meine Astschere durch rohe Gewalt zerstört und meine Gartenschere verlegt hatte, musste ich umdisponieren und mich mal wieder Karl-Erwin's Innerem widmen.

Der Spitzboden ist nun "fertig" und bewohnbar und den Flur wollte ich mir eigentlich bis zum Schluß aufheben. Dann hatte ich aber angefangen die Elektroleitungen einzuputzen und da der Kalkputz nunmal schon angemacht da stand...

Vorher

Gruselig, ich hab's schon innerhalb von eine paar Stunden verdrängt. Da bin ich mittlerweile wirklcih gut drin.





Auf die OSB Platten habe ich wieder die bewährte Leimfarben-Mischung aufgestrichen.

Auf die frisch verputze Wand neben der Haustür kamen erstmal 3 Lagen Kalkputz und Jutegewebe. Dann nach ~24 Stunden die Kalkfarbe mit Pigment und Leinöl. Wenn man auf den noch nicht ganz abgebundenen Kalkputz streicht kann man wesentlich mehr Pigment verwenden, als wenn man das trocknen abwarten würde.

Auf die Wände dann eine Mischung aus Kalkfarbe und Leim. Ich hatte gelesen, dass dies die Streichfähigkeit verbessern sollte und muss feststellen, dass es wirklcih weniger tropft. Der Untergrund war etwas problematisch. Eine bunte Mischung aus altem und neuem Kalkputz, Gips, Leimreste... Man sollte eigentlich alles Alte entfernen, die Leimreste abwaschen etc. Aber wie man sieht geht es auch so. :)


Oben


Unten

Jetzt fehlt noch die Decke - ich weiß sollte man eigentlich zuerst... Aber wann schau ich schonmal an die Decke. Öfter sehe ich mir eben doch die Wand an ;-)


Grüssle,
KEF




2 Kommentare:

  1. Hi,

    erstmal vielen Dank für deinen Blog! Deine praxisnahen Berichte haben mir schon sehr geholfen -- ich hab einen Garten mit recht althergebrachter Bebauung, und als ich irgendwann mal nen Sack Kalk gebraucht hab, lief der Kauf genau so ab, wie du ihn hier irgendwo beschrieben hast … ohne deine "da muss es große Säcke für dreifuffzig geben"-Beschreibung hätte ich den womöglich nie bekommen =D

    Eine Frage zu den Fotos in diesem Post: sieht das nur wegen der Beleuchtung so aus oder sind die Wände so ein bisschen hellblau / türkis? Wenn ja, weißt du vielleicht, was das zu bedeuten hat / was das für eine Art von Farbe sein könnte? Ich hab bei mir so helltürkise Wandfarbe vorgefunden und meine mich zu erinnern, dass ich mal was über Farbe gelesen habe, für die dieser Farbton typisch ist … vielleicht in deinem Blog, vielleicht woanders, ich finds jedenfalls nicht mehr.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit deinem Haus,


    fisole

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Fisole,

    ich dachte, dass das Kaufen von Weißkalkhydrat mittlerweile einfacher wäre ;) Aber wie schön, dass ich da indirekt helfen konnte.

    Nein, das schaut nur auf den Fotos türkis aus. Ist aber recht weiß in natura (wenn nicht gerade meine Tochter die Wände anmalt....

    Frohes Schaffen,
    KEF

    AntwortenLöschen