29. Juli 2014

Noch ein Rankgerüst

Jetzt wo ich mal den Dreh raushabe, geht es eigentlich ganz schnell.

Vor allem wenn es nicht so genau werden muss.


Eine meiner Ramblerrosen, die "Filipes Kiftsgate", war in der Trauerpflaume recht unglücklich und neigt seit Mai etwa zu Mehltau.
Damit die Diva etwas mehr Sonne und Luft bekommt hier also nochmal ein neues Rankgerüst. Jetzt wo der Bambus ausgegraben und abgegeben ist, reicht auch der Platz aus.



Da ich nach wie vor 70x70mm Einschlaghülsen, dazu aber die 70x80mm Kanthölzer verwende komme ich nicht um das Anpassen der Pfosten drum rum. Das geht aber ganz einfach und ist eine Sache von 2 Minuten. 
Auf der breiten Seite 1cm einsägen und dann mit Stemmeisen und Beitel ausstemmen.




Dann die Einschlaghülsen 70cm in den Boden gehämmert, Pfosten gestellt. Oben habe ich statt Kanthölzern nun Bretter verwendet. Es muss ja nicht viel tragen.



Danach noch etwas unordentlich mit Dachlatten verstrebt und dann die Rose aus der Trauerpflaume gepflückt.
Die Triebe sind länger als gedacht. Teilweise schon 5m.
Ich hoffe dass sie nun mit mehr Sonne und Luft auch nicht mehr so viel Mehltau bekommt. Der Standort ist schlichtweg nicht ganz ideal da erst ab Mittag hier die Sonne hinscheint.
Aber ich gebe ihr noch ein Jahr...



Strudel-Time

Nebenbei hat mein Ofen zwei Strudel gebacken. Einmal Apfel und einmal Spinat-Feta mit selbstgemachtem Feta aus Kuh-Rohmilch :)
Nachdem ich vor etwa 3 Wochen mein unerkanntes Talent für's Strudelmachen entdeckt habe muss ich jetzt mindestens 2x/Woche Strudel backen. Äpfel sind ja genügend da. Endlich mal eine (Süß-) speise die fast ohne Zucker auskommt und  mit so ziemlich Allem was der Garten hergibt gefüllt werden kann UND auch kalt schmeckt. Ich bin begeistert! :-)



Ich strudel, also bin ich.

Karl-Erwins Frau

1 Kommentar: