29. April 2014

Blumenwiese, Küken, Bienen, Senf

Endlich Regen.

Der Gelbsenf fängt an zu blühen. Gut für meine Bienchen.

Habe die Beute doch noch an eine andere Stelle 30m weiter gestellt damit sie Morgensonne haben. Mit der Methode "Bringe-die-Bienen-dazu-sich-neu-zu-orientieren". 
Dazu verschließt man abends die Beute, stellt sie mit etwas Gerumpel um ("Der Baum ist umgefallen" - danke an Sabi(e)ne für die super Erklärungen), legt etwas an/um das Flugloch damit sie am nächsten Morgen beim Ausfliegen sehen, dass sich was verändert hat und hofft dann dass es klappt. 
Mir kommt gerade das Regenwetter zur Hilfe. Bei Regen fliegen die Bienen nicht/wenig aus und nach 72 Stunden in der Beute orientieren sie sich sowieso neu (soweit die Theorie). 


Flugloch dekoriert.


Allerdings habe ich jetzt schon Angst, dass sie nicht genügend Futter haben, denn viel Zeit zum Sammeln war ja noch nicht.
Nun würde ich gern einerseits den Deckel der Beute bis morgen geschlossen lassen um die 72 Stunden einzuhalten, andererseits aber auch gerne füttern. Schwierig. Vielleicht kann ich etwas Futterteig durch das Futterloch im Deckel geben? Bin mir unsicher.

Die Küken waren gestern das erste Mal frei im Garten und sichtlich erfreut.


Interessanterweise scheinen die Lachse, sobald man sie einkreuzt nur ihr Aussehen (Fünf Zehen, teilweise den Bart, Federfüße) zu vererben, nicht aber Ihre Farbe.
Ich habe nun "Lachse" in schwarz/schwarz-gespebert und in Sundheimer-Farbe. :-)

Was ich schon die ganzen letzten Jahre machen wollte habe ich nun auch endlich getan: Eine Blumenwiese anlegen. Dazu haben mich natürlich die Bienen motiviert.




Perfekt "vorbereitet" war das Stück von den Hühnern über den Winter. Es war alles komplett weggegrast, bzw. platt getrampelt. Jetzt nach zwei Tagen Regen musste ich nur aufharken und wenig Kraut jäten. Nun wächst dort hoffentlich bald eine mehrjährige Blumenwiese.


Gelbsenf ganz kurz vor der Blüte

Da ich noch etwa 100 eingestaubte WECK-Gläser im Keller hatte kam mir die Idee diese als Pflanzglocken zu nutzen. Funktioniert perfekt: Es bleibt feucht darunter und warm.

Meine Mini-Gewächshäuser / Pflanzglocken

Derzeit blühen die Quitten wunderschön, die mespilus germanica steht kurz davor und auch die colutea arborescenses (Blasenstrauch) und die berberis vulgaris (Berberitze) die ich im Herbst gepflanze hatte stehen kurz davor.


Astheimer Perlquitte
Sogar meine im Frühjahr gepflanzte Aprikose hat tatsächlich schon ZWEI Früchte :-) 

Die Regenwasservorräte sind auch wieder aufgefüllt. So kann's weiter gehen!

Servus,
KEF


1 Kommentar:

  1. Mensch, das mit den Einweck-Gläsern hatte ich wieder vergessen. Jetzt haben die Schnecken den Salat...

    Grüße von der Loreley ;)

    AntwortenLöschen