13. Januar 2015

Dieses Jahr wird Vieles einfacher: Einkaufsliste

2015 wird weniger gearbeitet!

Einfach weil ich dieses Jahr weniger Zeit dafür haben werde. Da gibt es so ein paar kleinere Verpflichtungen. Unter anderem ein Studium, das doch mehr Zeit einfordert als ich gedacht hatte.

Beet im Januar, noch zu ernten: Salat, Rosenkohl, Staudensellerie, ...


Eine gute Ausrede also um meine Einkaufsliste mit zeitsparenden Dingen zu füllen:

  1. Tonkinklammern und -stäbe auf Vorrat: Ich werde nicht wieder aus Fichtenstangen, Lagerhölzern und  übrig gebliebenem Hasendraht schlechte Gerüste für Erbsen, Bohnen und co bauen. Stattdessen werden mindestens 100 Bambusstäbe angeschafft und zugehörige Klammern. Das Ganze lässt sich dann im Winter auch wieder gescheit verstauen.
  2. Mulchfolie für die Beetwege: Die Beetwege werde ich die Tage erneuern. Diesmal mit Mulchfolie, denn mir reicht es vollkommen IM Beet Unkräuter zu jäten. Das muss ich nicht auch noch auf den Wegen machen. 
  3. Bewässerungssystem: Es gibt kleine Systeme mit Tropfschlauch zum Anschluss an Regentonnen/IBC Tanks. Wenn es funktioniert, wie ich es mir vorstelle, habe ich mindestens eine Stunde am Tag gespart im Sommer. Gut, solange eben das Regenwasser reicht.
  4. Zusätzlicher 1000-Liter-IBC-Tank. Für den Schuppen. Da ist noch eine Ecke Platz.
  5. Ein zuverlässiger (!) Allround-Handwerker: Die Treppe ist immer noch nicht repariert, der Weg um's Haus immer noch nicht neu gepflaster und zu eng und zu rutschig, und und und..... Ich versuche mal wieder jemanden zu finden, dem ich ein paar Dinge anvertrauen kann. Mal sehen.
  6. Eine Erdballenpresse zur Anzucht von Jungpflanzen: Ersparen mir dieses das stundenlange Falten von Töpfchen aus Zeitungspapier.

Derzeit liegt ja aber das Beet noch im "Winter"schlaf. Gute Gelegenheit alles im voraus zu bedenken und zu besorgen.


... Himbeeren!! Topinambur (kann sie schon nicht mehr sehen), vergessene Möhren, Winterkresse, Fenchelkraut
 
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf dieses Jahr!

Potentielle Handwerker oder Gärtner (jung, männlich, ledig, gut aussehend, intelligent, einfühlsam, ........), dürfen Ihre Bewerbungsunterlagen ab sofort einreichen *g*

Grüssle,
KEF


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen