Eine Dusche! Am besten für ganz Karl-Erwin ;-) |
Nicht geeignet ist ein Multitool mit Spachtel. Ich hatte zwar extra eine hochwertige Spachtel gekauft zu welcher der Verkäufer meinte "die schärft sich selbst beim Benutzen" (LOL). Diese sah allerdings nach einem halbem m² so aus:
Ungeeignetes Werkzeug no. 1 |
Geeignet, aber zu lang- und mühsam ist eine ganz normale Spachtel. Also, letztendlich doch ungeeignet.
Ebenfalls nicht geeignet ist ein Bohrhammer mit breiter Spachtel. Da geht nämlich der komplette Putz runter und das soll er nicht.
Ungeeignet um nur den Oberputz zu entfernen, die Zweite |
Mein örtlicher Baumarkt hat keine Putzfräse im Verleih und extra eine kaufen möchte ich nicht.
Der letzte Versuch dann mit einem, bitte nicht lachen, Bandschleifer.
Mein Wunsch nach möglichst wenig Staub geht damit zwar nicht in Erfüllung (Tipp: Klebt unbedingt das Schlüsselloch zu!!), aber das Ergebnis ist so wie ich es möchte.
Wand nach einer Stunde Bandschleifer |
Ich habe allerdings zwischen 1-2 Schleifbänder pro m² benötigt. Aber gut, für die 17m² kann ich damit leben.
Solltet ihr das nachmachen, dann nur mit einer guten (!) Staubmaske. Außerdem informiert bitte Eure Nachbarn, keine Wäsche rauszuhängen und auch das frisch gewaschene Auto eine Strasse weiter abzustellen.
Man sollte auch beim Arbeiten nicht damit rechnen zu sehen, was man tut.
Achja, man selbst sieht dann hinterher etwa so aus. Ich weiß nun warum Verputzer weiße Kleidung tragen.
Noch 2-3 Stunden Staub, 2-3 Stunden Putzen, dann ist das auch erledigt.
Ich halte durch.
Grüssle,
KEF
Hallo KEF,
AntwortenLöschenes gibt Nylonschleifbürsten für die Bohrmaschine, kennst du die? Ich hab die mal zum entlacken von geriffelten Verandadielen verwendet, die Teile sind aber generell sehr gut wenn man weiches Material von einem härteren Untergrund entfernen will (nebenbei bemerkt bringt man damit bei Holz auch sehr schön die Struktur raus). Vielleicht sind die auch für den Gips brauchbar:
http://www.amazon.de/Wolfcraft-2727000-Nylon-Scheibenb%C3%BCrste-Schaft-blau/dp/B001W7AVCW/ref=pd_rhf_se_s_cp_4?ie=UTF8&refRID=1FE92Y6QYS8X0K18R9DV
Möglicherweise wär auch ein Winkelschleifer mit "Grobreinigungsscheibe" (umgangssprachlich politisch unkorrekt "Negerkeks") brauchbar, das sind schwammartige dicke Schleifscheiben, eigentlich für schonende Lackentfernung von Metall:
http://www.ebay.de/itm/OBI-LUX-Grobreinigungsscheibe-125-mm-fuer-Winkelschleifer-1000-303-B-/281365366302
Ich les dein Blog jetzt schon seit längerem und find deine Leistung um das Haus beeindruckend und immer wieder schön zu lesen. Kritiker müssten sich immer gegenfragen lassen was sie denn selbst so in den letzten 5 Jahren auf die Beine gestellt haben - ich kenn keinen der soviel so kreativ im Alleingang ums eigene Haus geleistet hat... Hut ab.
Danke auch fürs bloggen...
gruß Björn
Hi,
AntwortenLöschenich stand mal vor einem ähnlichen Problem . Wie entferne ich alte Ölfarbe von einer verputzten Wand ? Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Spachteln und Drahtbürsten folgte dann auch der Bandschleifer . Mein Ergebnis sah aber bei weitem nicht so gut aus wie bei Dir . Da die Wand mit Lehm verputzt werden sollte mußte dann doch der komplette alte Putz runter ; wegen der Durchlässigkeit you know .
Vielleicht kannst Du Dir ja noch einen Staubsauger an den Bandschleifer anschließen .
Foad