6. November 2014

Neuer Hühnerstall - Teil 1

Ich hatte dieses Jahr das erste Mal die "Freude" mit der roten Vogelmilbe Bekanntschaft zu machen.

Da diese netten kleinen Tierchen sich in meinem jetzigen Hühnerstall pudelwohl fühlen - denn der hat ganz viele Ritzen und Versteckmöglichkeiten - habe ich beschlossen ihn den Milben zu überlassen und die Hühner umzuquartieren.




Ich war ordentlich und habe mir vorher einen Plan gemacht. Dann erst die Teile zugesägt, beschriftet und Bauteile vorgefertigt. Die Zeit des "Einschlaghülsenbaus" bei dem ich unten anfange und dann mal schaue wie es sich entwickelt, ist somit vorbei.

Hinterteil

Diesmal verwende ich OSB Platten mit denen ich den Stall innen komplett verkleide und die Ritzen dann zuschmiere. Somit sollten wirklich keine Schlupfmöglichkeiten für die Milben mehr da sein. Für mich immer noch die bessere Alternative zu Chemiekeulen.



 Der neue Stall wird Legeboxen bekommen und Schiebetüren.





Praktischerweise gibt es am Haus auch einen kleinen Umbau so dass ich gestern die Ziegel vom Wintergarten direkt umdecken konnte auf den Hühnerstall. :-)

Bilder folgen.

Natürlich überlasse ich den alten Stall nicht komplett den Milben. Aus dem alten Stall möchte ich die Bodenbretter entfernen und ihn dann als Schuppen nutzen. Denn ein Schuppen fehlt mir sowieso noch. Zwei Milben, ehm, Fliegen mit einer Klappe sozusagen :-)


Außerdem kommen demnächst neue Fenster, noch eine Terrassentür und die Haustür wird auch getauscht. Ich grüble nun schon seit Tagen über die Farbe. Quittengelb, Resedagrün oder doch eher Purpurrot....

Grüssle,
KEF


1 Kommentar:

  1. Da Erwin terracottafarben zu sein scheint, würde ich quittengelb oder resedagrün nehmen. Wahrscheinlich quittengelb. Oder den Blauton der Fensterläden. Aber wofür auch immer Du Dich entscheidest - am Ende wird es (Blog-Lese-)erfahrungsgemäß gut aussehen.

    Gruß Simone

    AntwortenLöschen