konstruktionsbedingt gammeln meine Fensterrahmen an der Sohlbank immer wieder vor sich hin.
Mein Ziel:
Spalt so verschließen, dass er schlagregendicht, aber dennoch diffusionsoffen bleibt.
Meine Optionen:
- Silikon - scheidet hier natürlich mal wieder aus, da es diffusionsdicht ist. Außerdem mag ich das Zeug einfach nicht. Also entweder man schneidet sich einen Keil aus Holz (danke für den Tipp!) und klopft den in den Spalt, was mir aber schwierig erschien, da der Spalt nicht überall gleich breit ist und ich innen (siehe Skizze) auch keine Widerlage habe, so dass es mir den Rahmen im schlimmsten Fall nach innen drücken würde. Oder man nimmt ein anderes Dichtmaterial.
- Neue Fensterbänke aus Alu oder Kupfer. Die kann man zB. vom Spengler machen lassen oder mittlerweile sogar im Internet bestellen.
Kitten
Ich habe mich für Option 1 mit dem guten alten Leinölkitt entschieden. Der schadet weder dem Holz noch der Umwelt. Ist zwar nicht so wartungsarm, wie was "chemisches", aber da ich ohnehin meine Kittfasen immer nachölen muss kommt es auf den einen Pinselstrich mehr oder weniger auch nicht an.Spalt vorher, gesäubert |
Das tut's erstmal bis ich weiß, ob ich Fensterbänke haben will und wenn ja welche.... :-)
Spalt nachher |
Nunja, bald kommen eh die Winterfenster wieder dran und dann sind meine geliebten Sprossenfenster auch wieder gut vor der Witterung geschützt.
Bezugsquellen:
http://www.fenster-bank.de/kupferfensterbanke-mit-40mm-nase/ (nur gefunden, nicht ausprobiert)
Liebe Grüsse,
KEF
P.S.: Meisen mögen Fensterkitt... Also, auch wenn es niedlich und tierlieb ist würde ich empfehlen Wildvögel nicht auf der Fensterbank zu füttern, am Ende werden sie dann nämlich zahmer als man möchte ;-)
Schmeckt Meisen scheinbar gut der Kitt. |
Nachtrag: nicht vergessen den Kitt immer mal nachzustreichen mit Leinöl(-firnis), damit er nicht austrocknet und rissig wird!
AntwortenLöschenLeider habe ich festgestellt, dass nicht nur ich ökologische Baustoffe ganz toll finde, sondern auch meine Kohl- und Blaumeisen aus dem Garten. Die picken genüßlich den Kitt wieder aus den Fugen und leider auch schon meine neue (!) Terrassenholztür an. Merke: Vögel auf der Fensterbank füttern ist doch keine so tolle Idee ;)