27. Februar 2012

Zurechtgedämmt

Hallo,

da ich weder im (wenn auch kurzen) 2011-12er Winter frieren wollte - oder zumindest nicht allzusehr - aber auch keine zig tausende von € für die Dämmung meines Altbaus ausgeben wollte, habe ich es bisher mit diesem Maßnahmen versucht und bin begeistert:


  1. Fenster aufgedoppelt (siehe letzte Posts)
  2. Kellerdecke teilweise gedämmt von unten
  3. Viele kuschelige, dicke Teppiche
  4. Kelleraufgang gedämmt (Steinwolle und Styropor an der Tür)
  5. Vor die Eingangstür eine Mischung aus Wintergarten und Windfang gebastelt
  6. Dicke Vorhänge an den Fenstern
  7. Kuschelige Biberbettwäsche
Kosten in etwa
  1. Ein paar Metallwinkel und Schrauben (Fenster von einem Kollegen, die wären sonst auf dem Müll gelandet)
  2. Styroporplatten 40qm, 80mm, etwa €250,- und Dämmstoffdübel auf ebay 500 Stück ~€20,-
  3. Nichts - Danke an mein Bruderherz!
  4. Puh, auch nicht viel, weiß ich aber nicht mehr genau, 1 Packung Rockwool Dämmkeile, 120mm
  5. Nichts, außer Schrauben und Winkel.
  6. Nichts, danke an die Dorfbewohner :)
  7. Nichts, danke an meine Nachbarin :)
Die Temperaturen bis -10°C nachst hat mein Holzofen prima gemeistert. Im Keller ist auch nichts eingefroren.
Jetzt wird es ja zum Glück schon langsam Frühling und in der kältesten Zeit des Winters im Februar 2012 habe ich das Haus frostfest zurückgelassen und bin ins Warme in Urlaub gefahren :-)

ciao,
die Frau, die's warm hat

1 Kommentar:

  1. Aktueller Stand: Der Unterschied IM Keller zwischen einem mit ungedämmter Decke und einem mit gedämmter Decke beträgt jetzt schon 5°C... Ich weiß jetzt nicht ob es in die andere Richtung auch soviel ausmacht, aber das ist schonmal beachtlich...

    AntwortenLöschen