6. August 2014

Gemüse 2014 - Tops und Flops und ein Ungeheuerbeet

Wer mein Blog verfolgt hat weiß ja wie skeptisch ich dieses Jahr mit meinem Gemüsebeet war.

Neu angelegt, noch viel Beikraut drin, Erde mit wenig Humusgehalt.... Aber es gibt durchaus so ein paar Highlights und Hingucker.

Zuallererst meine absoluten Lieblinge dieses Jahr.

Tomaten

Wer hätte gedacht, dass aus den Samen die ich letztes Jahr gesammelt hatte solch tolle Pflanzen werden. Die am Haus sitzen in den oberen 25 cm in Holzschnitzeln und wurden - wie alle meine Pflanzen - abwechseln mit einer 1:9 Mischung aus Urin und Wasser oder Brennnesseljauche und Wasser gedüngt.



Scheint funktioniert zu haben, denn die Pflanzen hängen über und über voll mit schönen und teilweise echt riesigen Früchten.

Ich habe alle Pflanzen draußen ohne Haube oder Gewächshaus was vermutlich die Saison verkürzen wird, aber so sei es. Bis dahin werde ich satt.

Und wenn Wolfgang mir dann noch verrät, welche Sorten das sind, bin ich vollends zufrieden.
Ich habe noch schwarze kleinere, die nun nach und nach doch wieder rot werden. Auch Gelbe sind dabei. Und Gelbe in Birnenform.....


Und die witzigste von Allen: Meine Alientomate, die eigentlich Reisetomate heißt.



Mein Raubtier- und Ungeheurbeet

Das folgende kleine Beet entstand auf dem ehemaligen Strohlagerplatz. Dieser war frei von Gras und da mein Nachbar zufällig gerade einige Eimer mit kleinen Steinen übrig hatte entschloss ich mich spontan zu einem Kiesbeet mit Holzumrandung, darin Drachenköpfe und Löwenmäulchen. :-)


 

Äpfel

Die Apfelbäume haben sich immer noch nicht von meinen Schnittexperimenten erholt. Bei Einem habe ich es aber scheinbar nicht so schlecht hinbekommen. Nicht viele, aber riesige Äpfel. Und lecker sind die!



Weiteres aus dem Gemüsebeet

Mein Gemüsebeet ist ja eigetlich garkein reines Gemüsebeet. Deutlich wird man das auf den Bildern unten sehen.
In der Mitte stehen derzeit riesige Sonnenblumen. Ich schätze so 3,5m hoch. Und natürlich voller Bienen :-)



Hier eine Ziererbse mit blutroten Blüten. Als Nahrung sinnlos, aber gut für den Boden und hübsch anzusehen.



Daneben stehen zwei Mangold Pflanzen, die irgendwie von alleine dorthin kamen. Kohlpflanzen als Nachbarschaft und die Kartoffelrose hat sich zwischendrin auch noch einen Platz ergattert.


Der Grünkohl ist das erste Mal etwas geworden, nebenan rote Rüben - eine alte italienische Sorte - sowie Chicoree, ebenfalls das erste Jahr als Versuch.
Dazwischen immer wieder Tomaten, die sich selbst ausgesät hatten und Tomatillos



Hier eine rote Rübe im Querschnitt, ist sie nicht schön?


Die Teppichpoleiminze in den häßlichen Pflanzsteinen hat sich prächtig entwickelt und wird von den Bienen gut angeflogen. Unbedingt empfehlenswert und unbedingt aus Samen ziehen! Geht prima!




Das folgende Bild von unten/vorne:

Blauer Lein, optisch vor allem wenn der Wind durch die Pflanzen streicht wunderschön.
Dahinter hellgelb blühend - leider nur blühend und nicht rosenbildend - der Brokoli. Sei's drum. Hübsch ist er.
Links mit den kleinen weiß-lila Blüten das ist ein echter Eibisch. Dahinter - schaut aus wie Gras - Kolbenhirse. Ebenfalls eher was für die Optik und als Winterfutter für die Wildvögel. Am besten einfach im Zoohandel eine Kolbenhirse für Vögel kaufen. Im Sommer ausstreuen und fertig.
Dahinter wird es nun schwierig zu erkennen: Baumspinat und Stangenbohnen.


Von einem weiteren Highlight, meinem Zuchini-Kürbis, muss ich noch Bilder machen. Der ist wirklich sehenswert, bin gestern vor Freude durch mein Beet gehüpft als ich die Früchte gesehen habe :-)

Grüssle,
KEF




1 Kommentar:

  1. Hallo,
    die Tomaten vom ersten Bild sind eindeutig "Shadow Boxing" - Bild 2 ist schon schwieriger, denke mal "Goldene Sonne" oder "Lilac", evtl. auch "Winterkeeper" - also wenn ich die Farbe weiß bei Reife ist es sehr viel einfacher...
    Hoffentlich kommen noch ein paar schönere Tage, wäre ja schade drum...
    Gruß Wolfgang

    AntwortenLöschen