20. August 2014

Bohnen und Kartoffelernte 2014

Auch wenn ich mich in der Trockenphase über das Gießen, in der "Regenzeit" über's Unkraut, im Frühjahr über den Frost und zwischendurch über Kleinigkeiten geärgert und beschwert habe...



In solchen Momenten, nämlich wenn es an die Ernte des schon lange vergessenen Gemüses geht - weiß ich dann wieder warum ich das alles mache. 

Besonders glücklich machen mich gerade meine Buschbohnen und die Kartoffeln. 


Die Natur schafft doch die schönsten Kunstwerke.

Die meißten der Bohnen hebe ich für die Aussaat 2015 auf. Allerdings natürlich nur solche, die auch versprechen entsprechenden Ertrag zu bringen.
Die Selektion erfolgt nach Menge der Bohnenkerne in den Schoten. Nur solche mit mindestens sechs Kernen hebe ich für die erneute Aussaat auf. Die anderen werden verspeist.

Die ersten Kartoffeln, die übrigens bei uns hier Grumbeern heißen, der Sorte Nagler Kipfler habe ich auch schon verspeist. Die perfekte Pellkartoffel mit einem leichten Aroma von Spargel.
Super zart und einfach nur mit einer guten Butter und Fleur de Sel. Hmmmm :-)

Freue mich schon auf die anderen Kartoffelsorten.

Grüssle,
KEF


1 Kommentar:

  1. Die Bohnen sehen toll aus... wollte ich dieses Jahr eigentlich auch Pflanzen und bin wieder nicht dazu gekommen. Wie heisst denn die Sorte mit den Kuhflecken, die erste links vorm Becher auf dem ersten Bild?

    AntwortenLöschen