29. November 2020

Brennholz-Wagen bauen - universell: Wagen, Stehtisch, Sitzbank

Heute stelle ich einen Eigenbau vor, den ich einfach genial finde und der sich nun seit drei Wintern bewährt.

Ich war das Schleppen von Brennholzscheiten zwischen Holzschuppen und Wohnzimmer/Küche satt. Die Brennholzwägen, die es zu kaufen gab, haben mir alle nicht gefallen, oder waren unglaublich teuer.

Für den Eigenbau hatte ich mir eine Achse mit Luftreifen besorgt.
Die wirken etwas überdimensioniert, aber mit denen schaffe ich problemlos eine Treppenstufe;
auch vollbeladen mit Buchen- und Eichenscheiten.

Die Maße kann man ganz den eigenen Bedürfnissen anpassen. Meiner ist ca 110 hoch x 50 breit x 35 tief.

Eine Unterteilung macht es leichter zB Anzündeholz von Brennholz oder Eiche von Buche oder dick von dünn zu trennen.

Ich habe den Wagen drinnen als Sitzbank neben dem Specksteinofen stehen. Hätte ich eine Katze, wäre das ihr Lieblingsplatz.

Lässt man den Wagen hochkant stehen, hat man einen Stehtisch.

Der hier gezeigte Wagen ist ein Prototyp. Ich wollte ihn dann aus Dreischichtplatten nachbauen, aber wie das eben so ist mit Provisorien ;)

Winterliche Grüße,

Karl-Erwins Frau

4 Kommentare:

  1. Wirklich coole Idee!

    AntwortenLöschen
  2. Ist der letzte Blogeintrag tatsächlich schon wieder über zwei Jahre her.
    Du brauchst unbedingt ein neues Haus 😄

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neenee, ist ja nicht so, dass ich nicht immer noch am Werkeln wäre - aber da ich die Schreiberei mittlerweile beruflich mache, kommt das Hobbyschreiben tatsächlich etwas zu kurz ;) Der Brennholzwagen ist übrigens immer noch erfolgreich in Nutzung. Zumindest da gab es nix Neues.

      Löschen