31. August 2015

Rasieren ohne Plastik - Abfallvermeidung

Heute mal ein Thema, das mir schon länger am Herzen liegt: Abfallvermeidung beim Rasieren.

Ja, ich mag Natur echt gerne, aber an manchen Stellen ist weniger Natur eben auch ganz schön. :)

Doch warum bestehen die Mädchen-Rasierer zu 98% aus Plastik?
Warum haben die eine riesen Umverpackung?
Und warum ist das Zeug so teuer?
Und warum sind die Rasierer immer rosa?
Fragen über Fragen...

Gut, man kann einen Herrerrasierer nehmen. Da ist es schon etwas besser. Perfekt erschien mir das aber alles nicht und an ein echtes Rasiermesser traue ich mich nun auch wieder nicht ran.

Zu der Lösung hatte mich bereits vor einiger Zeit ein Freund geführt (Danke!!!):
"Mein Opa hatte da mal so einen kleinen Metall-Rasierer mit Einzelklingen....!"

Gesucht. Gefunden.


25. August 2015

Ein Plädoyer für den Strudel (und der ist sogar vegan)

Heißer Apfelstrudel. Mit Zimt und Zucker. Und mit einer Kugel Vanilleeis. Ein Klecks Sahne. Das Knacken als die Gabel durch die knusprige Hülle dringt, hinein in die saftige Mischung aus Äpfeln, Nüssen und Rosinen.....
Schnee und Berge....




Gut soweit ist es noch nicht, aber ich möchte Euch ganz dringend ans Herz legen dem Strudel eine Chance zu geben. Strudel aus echtem Strudel- und nicht aus Blätterteig!

13. August 2015

Tonkien Klammern - nie wieder ohne!

Tonkien, was? Hat das was mit Herr der Ringe zu tun? 

Nein, hat es nicht ;-)


5. August 2015

Seltenes Gemüse: Die Artischocke (Cynara scolymus)

Erster Teil einer neuen Reihe meines Blogs:

Seltene Gemüsesorten. Oder zumindest solche, die ich noch nicht oder noch nie in anderen Gärten gesehen habe.

Seit fast 1,5 Jahren päppel ich nun schon meine Artischockenpflanze. Aufgezogen aus einem Saatkorn der Sorte "Green Globe". Und nun endlich, nach einem Winter im Strohmantel, blüht sie.