17. Dezember 2013

Film-Tipp: Schmutzige Schokolade

Offtopic, aber ich finde es wichtig.

Erst recht zu Zeiten in denen wir fast k***en, weil wir zu viele Schokoladenweihnachtsmänner, Dominosteine und Sonstiges in uns rein stopfen...





Ja, ich finde es auch schlimm und mich nervt es gelegentlich, dass man eigentlich keinen Schritt im Leben mehr gehen kann ohne sich überdessen Auswirkungen zu informieren.
Aber ich lebe lieber wissend und damit bewußt versuchend auf das Schlimmste zu verzichten, als anders.
Ist ja auch nicht so, dass es bei uns keine Alternative zur konventionellen Schokolade zu kaufen gäbe und wir wollten doch eh weniger Süßes essen, ne? ;-)

Sonnige Grüße,
Karl Erwins Frau

Fenster - Thermofolie

Der neue Ofen ist super! 
Der neue Ofen macht warm!
Zum warm für die alten Fenster!

Die Kondenswasserbildung hat mittlerweile ein Maß erreicht, dem ich durch 2x tägliches abwischen und "entsorgen" nicht mehr beikomme.
Ich hatte mal von einer Folie gehört, die man auf die Fensterflügel klebt um dadurch quasi eine Doppelverglasung zu simulieren. Das Luftpolster zwischen Scheibe und Folie dämmt dann angeblich.
Will ich probieren!


Also, Folie (gleich die Großpackung mit 12 m²) bestellt und nun der Versuch.



13. Dezember 2013

Schinken herstellen - eine Versuch (Teil 1)

Hier die Dokumentation meines ersten Versuchs luftgetrockneten Schinken zu machen... Da dieser immer kühl stehen/hängen muss ist jetzt im Winter die perfekte Zeit dafür.


Die beiden Zicklein Keulen habe ich etwa 48 Stunden in grobem Salz eingelegt.

Schritt 1: Einsalzen

12. Dezember 2013

Bauhelfer anmelden bei der Bau-BG - abschließende Worte

Hier mal wieder etwas von offizieller Seite. 

Wie ich ja im Mai schon geschrieben hatte, muss man seine Bauhelfer bei der Bau-BG anmelden.
Bauhelfen sind alle - auch unentgeltlichen - Helfer außer Bauherrin und Ehe-/Lebenspartner.
Auf der Webseite der Bau-BG füllt man dann das Formular aus und bekommt irgendwann Post.

11. Dezember 2013

Tipp: Tischler- und Schreinerarbeiten Videos

Alte Techniken, Weisheiten und Tipps rund ums Schreinern und Tischlern über Videos weitergegegen.
Hier die Vorstellung eines youtube-Kanals, den ich Euch, wenn Ihr Euch dafür interessiert wirklich sehr ans Herz legen möchte.

6. Dezember 2013

Link-Tipp: Materialarchiv.ch

Gestern habe ich eine sehr informative Seite entdeckt.

http://materialarchiv.ch

Materialien sind hier in Gruppen geordnet, zB: Pflanzliche Werkstoffe, Holz, Steine.



4. Dezember 2013

Aufbau Werkstatt - Palettenregal

Gestern noch spontan ein schnelles Regal für die Werkstatt gebaut.
Ich drücke mich schon seit Wochen vor den Einrichtung der Werkstatt, denn dann müsste ich ja das ganze Werkzeug neu einsortieren....




Neuer Ofen - hmmmmm :-) Brennt :-)

Und so schaut er dann aus, wenn er mal brennt




Neuer Ofen - Anschließen

Schwieriger als das Aufbauen des Ofens ansich war dann schon das Anschließen.
Bei dem kleinen Bruno ging es recht einfach, denn der lies sich auch nochmal ein paar Zentimeter verrücken.
Das geht bei dem 650kg Specksteinbrocken nicht mehr.

Ich habe mit zwei zweifach verstellbaren Rohrstücken gebastelt. Das schöne ist, dass man die in alle möglichen Richtungen verdrehen kann. Ich habe keine Ahnung ob man das vorher irgendwie ausmessen könnte. Ich habe einfach rumprobiert.



...

Neuer Ofen - Aufbauen

Der neue Speckstein Ofen wurde geliefert. 
Steine reingetragen.

Steine
Kleinteile im Karton.
Ofeneinsatz auf Sackkarre.
Hingestellt.